
"Weltklassik am Klavier - Juwelen: Romantische Sonaten und Symphonische Etüden!" Susanna Kadzhoyan
Sonntag, 28.05.2023, 17:00 Uhr
SCHUBERT und SCHUMANN
Susanna Kadzhoyan
Susanna Kadzhoyan verbindet künstlerische Fähigkeiten und eine charismatische Persönlichkeit mit einem starken Willen, soliden technischen Kenntnissen und ausgeprägter Erkenntnis von Intention und Interpretation. Sie begeistert ihr Publikum weltweit. Sie gewann den 1. Preis in einigen internationalen Klavierwettbewerben und dies brachte Susanna Kadzhoyan internationale Bekanntheit. Sie absolvierte die Kölner Musikhochschule sowie ihr Konzertexamen Klavier mit Auszeichnung bei Prof. Tichman, ebenso sowie den Master of Music Kammermusik bei Prof. Spiri. 2013-2016 unterrichtete sie Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik Freiburg. 2016 übernahm sie die künstlerische Leitung der Konzertreihe „Bechstein Young Professionals“ in Köln. 2016-2019 unterrichtete Susanna Kadzhoyan Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2020 unterrichtet sie Klavier an der Hochschule für Künste in Bremen.
Die Pianistin bedankt sich bei den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, GVL und das Programm "Neustart Kultur" für die finanzielle Unterstützung.
"Weltklassik am Klavier - Juwelen: Romantische Sonaten und Symphonische Etüden!"
Schuberts 22 Klaviersonaten spiegeln den kompositorischen Weg, den dieser allzu früh verstorbene Komponist gegangen ist, sehr genau wider. Von den ersten Versuchen des 16- bis 19-Jährigen ist eine kontinuierliche Entwicklung festzustellen - bis hin zu den drei kurz vor seinem Tod entstandenen Sonaten. Diese stellen ihn als Komponisten von Sonaten fraglos auf eine Stufe mit Beethoven. Die Sinfonischen Etüden von Schumann gehören zu den wichtigsten Klavierwerken des 19. Jahrhunderts. Durch ihren strengen Aufbau und ihre durchsichtigen Struktur verbinden sie Barock, Wiener Klassik und Musik der Romantik. In der Romantisierung des Genres ging Schumann noch einen Schritt über sein Vorbilder Chopin hinaus, indem er sich ein einziges Thema zur Grundlage für zwölf Etüden nahm, die zugleich Variationen des Themas waren. Deshalb lautet der Originaltitel von Schumanns Opus 13 "Etüden im Form von Variationen".
Eintrittspreis: 30,00 Euro, ermäßigt 15,00 Euro und Jugendliche bis 18 Jahren frei
Reservierungen: telefonisch unter 0151 125 855 27 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.weltklassik.de oder www.reservix.de
Tags: Weltklassik